Neuigkeiten




Startschuss für den Niedersachsen Landeskader


Nach einem Sichtungsschießen wurde der Landeskader der Bogenschützen Anfang des Jahres neu zusammengestellt. Unter der Leitung des Trainers der Rosenthaler Bogenschützen Duderstadt, Harry Neuhaus, trainieren die Compound Bogenschützen.



Am letzten Wochenende war es dann soweit und das erste gemeinsame Kader Training konnte beginnen.

Das Training findet im Bundesleistungszentrum für Schießsport, in Hannover Wülfel, statt.

Eigens für das Training der NSSV Bogenschützen steht ein Trainingsgelände zur Verfügung. Mit dabei sind Marie Bürkel und Nicole Posnanski. Beide kommen aus dem Verein SV Loccum.

Aus Göttingen ist Melina Hacker vom SC Weende mit dabei. Melina hatte beim Sichtungsschießen nicht teilgenommen, aber sie fiel dem Trainer Harry Neuhaus mit einem schönen Schießstil und durch gute Meisterschafts- und Turnierergebnisse auf. Sie wurde in den Kader nachnominiert.


Von Anfang an dabei ist Leon Konradi aus dem Rosenthaler Bogensportclub.



Alle haben das Ziel ihr Können zu optimieren, um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu erreichen, oder im besten Fall in den Bundeskader aufgenommen zu werden, um auch international schießen zu können. Das wäre dann die Teilnahme an Europa- oder Weltmeisterschaften.

 Die Motivation war allen anzumerken und sie freuen sich auf die nächsten Kader Maßnahmen im Juni und Juli. 


Trainerlaufbahn/Steckbrief von Harry Neuhaus

2000                    Fachschießsportleiter

2002                    Trainer C

                              Seit 2002 Trainer des Rosenthaler Bogensportclubs

2003                    Trainer B

2003 - 2008      Assistenztrainer Nationalkader DSB Compound

2004 / 2005      Trainer A

2006 - 2010      Landestrainer Compound Niedersachsen

2008 – 2019      Jedermann Bogenlehrgänge für den Deutschen Schützenbund

                              Dreitages Bogenlehrgänge Praxis und Theorie für jedes Leistungsniveau

Seit       2018     Landestrainer Compound Niedersachsen